Buchvorschau: In der Obhut Allahs

Ein vorausschauender Plan, der allem zugrunde liegt.

Eine Fürsorge jenseits der Grenzen der Zeit.

Ein unaufhörlich sich drehendes Rad göttlicher Fügung.

Als Ibrāhīm seinen Sohn Ismāʿīl – Friede sei mit ihnen – zum Opferplatz führt und das Messer ansetzt, weiß er nicht, dass sich hunderte von Jahren später ein ähnliches Szenario am selben Ort wiederholen wird.

Dass ein als Waise aufgewachsener Mann einst eine andere Waise in seine Obhut nehmen wird, die den Lauf der Welt verändern soll, entspringt keinem menschlichen Drehbuch.

Allesamt Stationen einer Geschichte, die letztlich auf eines hinauslaufen:

“Hat Er dich nicht als Waise gefunden und aufgenommen”? (Sūra aḍ-Ḍuḥā: 6)

Schicksalspfade eines Propheten – Vom Leiden zur Hoffnung

Von der zarten Kindheit geprägt durch tiefe Verluste bis hin zur Gründung einer Familie, zeichnet dieses Buch die frühen Jahre des Propheten – Allāh segne ihn und schenke ihm Frieden – nach. Es erzählt, wie er trotz zahlreicher Schicksalsschläge und dem schmerzvollen Verlust seiner Eltern und seines Großvaters, durch die grenzenlose Barmherzigkeit Allāhs gestärkt, zu einer Persönlichkeit heranwuchs, die von unerschütterlichem Glauben und tiefem Vertrauen geprägt war. Dieses Werk beleuchtet nicht nur die kritischen Momente seines Lebens, sondern auch, wie durch göttliche Führung aus jedem dunklen Kapitel Hoffnung und Erneuerung hervorbrachen, die schließlich zu seiner Heirat mit Ḫadīga führten. Ein tiefgreifendes Porträt über die Formung eines Mannes, dessen Leben die Welt für immer veränderte.

Mohammed Amine Ramdani

Schreibe einen Kommentar